Ich habe in Zürich Soziologie studiert und arbeitete danach noch länger als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem an der Universität Zürich angesiedelten Institut. Das “Jacobs Center for Productive Youth Development” erforscht die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz.

Vom Sommer 2013 bis Sommer 2017 arbeitete ich beim Umfrageinstitut LINK. Auch hier beschäftigte ich mich viel mit Statistik. Ich war als Projektleiter für viele verschieden Projekte in der Markt- und Sozialforschung zuständig. Anhand von Befragungen untersuchte ich dort für die Auftraggeber was die Bevölkerung in der Schweiz denkt, fühlt und möchte, sei es nun für die öffentliche Statistik oder für privatwirtschaftliche Unternehmen.

Vom Sommer 2017 bis Sommer 2021 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fachstelle Statistik des Kantons Zug. Dort erfüllte ich ein breites Spektrum an Aufgaben im Rahmen der öffentlichen Statistik.

Seit Sommer 2021 arbeite ich bei der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Auch hier bin ich zuständig für statistische Auswertungen, selbstverständlich im Bereich Bildung.