Als Kantonsrat hat man sich wohl daran zu gewöhnen, dass man relativ viel Altpapier zu entsorgen hat, aber gewisse Zusendungen sind wirklich einfach überflüssig, insbesondere, wenn ich als Steuerzahler auch noch dafür bezahle. Deshalb meine Anfrage im Kantonsrat:

Zwei Mal im Jahr wird von der Universität ein gedrucktes Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht. Auch für das Frühjahrssemester 2013 wurde dieses stattliche Werk wieder in einer Auflage von 6500 Exemplaren gedruckt und unter anderem an die Dozierenden der Universität und die Mitglieder des Kantonsrats versandt.

In diesem Zusammenhang bitte ich den Regierungsrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. An welche Adressaten ausser den oben Erwähnten ist dieses gedruckte Vorlesungsverzeichnis gerichtet. Wer bekommt ein gedrucktes Exemplar zugestellt?
  2. Wie viel kostet die halbjährliche Herstellung des gedruckten Vorlesungsverzeichnisses? Gemeint sind damit alle Kosten (Redaktion, Gestaltung, Druck und Versand)
  3. Wie viele Arbeitsstunden werden in die Redaktion des Vorlesungsverzeichnisses investiert?
  4. Gibt es ähnliche Publikationen an den anderen Hochschulen im Kanton Zürich?
  5. Erachtet der Regierungsrat die halbjährliche Publikation eines gedruckten Vorlesungsverzeichnis für sinnvoll und zeitgemäss?